Mitglieder

Am 02.11.2022 fand die 3. Mitgliederversammlung des Fachverbandes der offenen Kinder- und Jugendarbeit der AWO und des Jugendwerkes in NRW im Julius Leber Haus der AWO Essen statt. Schwerpunkte der Versammlung waren die Beschäftigung mit Einrichtungsbezogenen Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt und die turnusmäßige Wahl eines neuen Vorstands.

Zum inhaltlichen Teil war als Referent Pascal Schultheis von der Fachstelle Prävention sexualisierte Gewalt des Landes NRW (PsG NRW) eingeladen, der einen umfassenden Überblick über die Hintergründe, Bestandteile und Umsetzungsschritte zur Implementierung einrichtungsbezogener Schutzkonzepte für die Einrichtungen der OKJA gab. Diese theoretischen Impulse wurden dann anschl. in praxisorientierten Arbeitsphasen für die einzelnen Einrichtungen weiterentwickelt und zum Abschluss Wünsche und Bedarfe für die weitere Arbeit an dem wichtigen Thema gesammelt.

Im zweiten Teil der Mitgliederversammlung stand dann die Entlastung des alten und Neuwahl des neuen Vorstands im Mittelpunkt. Die Arbeit und die Entwicklungsschritte des Fachverbandes in den letzten zwei Jahren wurden hierbei allgemein gelobt, besonders sticht die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft der offenen Türen NRW (AGOT NRW) hervor, die im Dezember 2021 vollzogen wurde.

Außerdem wurde auf der Mitgliederversammlung die neue Homepage des Fachverbandes vorgestellt, die nun unter www.okja-awo-jw.de einzusehen ist.

den Vorstandswahlen wurden die beiden bisherigen Vorsitzenden Torsten Otting (Landesjugendwerk der AWO NRW) und Janine Opalka (AWO Bezirksverband Westliches Westfalen) wiedergewählt.

Als Beisitzende wurden Julia Schätze (AWO KV Köln), Anna Pfeiffer (Kreisjugendwerk der AWO Essen), Monika Thiel (AWO BV OWL) Betti Lenz (AWO KV Düren) und Wilhelm Hoffstiepel (AWO UB Dortmund) gewählt.

Alle Gliederungen von AWO und Jugendwerk, die Träger offener Einrichtungen sind und noch nicht Mitglied im Fachverband, sind weiterhin herzlich dazu eingeladen künftig Mitglied des Fachverbandes zu werden. Bei Torsten Otting (t.otting@ljw-nrw.de) kann das Beitrittsformular angefordert werden.

OKJA Kontakt

Mitmachen!