Unsere Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt und für den Kinder- und Jugendschutz

Mit der Reform des SGB VIII im Jahr 2021 wurde der Schutz von Kindern und Jugendlichen in den Fokus gerückt. Im Mai 2022 ist das neue Landeskinderschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen in Kraft getreten, denn: Kinder und Jugendliche, mit denen wir arbeiten und leben müssen durch uns Erwachsene geschützt werden. Daher ist es zwingend erforderlich, dass wir über die Themen Prävention, Gewaltprävention, der Prävention sexualisierter Gewalt informiert und geschult sind. In Zuge dessen wurde eine halbe Fachkraftstelle im Fachverband eingerichtet.

Schwerpunkt der Arbeit:

• Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines “Rahmenschutzkonzepts” für die Einrichtungen der AWO / JW.
• Bereitstellung von Informationen und Beratung für die Einrichtungen zum Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt.
• Unterstützung und Begleitung bei der Erstellung und Umsetzung von einrichtungsbezogenen Schutzkonzepten in den Kinder- und Jugendeinrichtungen.
• Unterstützung der Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der AWO und JW bei der Initiierung von Projekten im Kontext Prävention, Intervention,
Aufklärung, Stärkung von Kindern und Jugendlichen sowie Sensibilisierungsmaßnahmen und der damit verbundenen Fördermittelvergabe.
• Vernetzungsarbeit mit anderen Trägergruppen der Arbeitsgemeinschaft Offene Türen Nordrhein-Westfalen (AGOT NRW) zur Stärkung der Präventionsarbeit.

Mitmachen!

Jetzt Möglichkeiten zum Mitmachen entdecken